Home » Künstler » Reinhard Armleder

Reinhard Armleder - Violoncello Der Cellist Reinhard Armleder studierte in der Klasse von Prof. Gerhard Hamann an der Staatlichen Hochschule für Musik Trossingen. Ergänzend 1998 folgten Studien bei Prof. Eberhard Finke an der Hochschule der Künste in Berlin. Nach seinem Diplom setzte er seine Ausbildung mit dem Solistenexamen fort, das er im Jahr 2000 an der Hochschule Trossingen abschloss. Prägende Impulse verdankt er Janos Starker, Lynn Harrell, Steven Isserlis, Siegfried Palm und dem BeauxArts-Trio, bei denen er Meisterklassen besucht hat.

1997 war er Stipendiat des Braunschweiger Kammermusikpodiums, 1998 Stipendiat des DAAD. 2000 und 2001 spielte er im Verbier-Festival-Orchester u.a. unter James Levine, Zubin Metha, Kent Nagano, Wolfgang Sawallisch, Paavo Järvi and Yuri Temirkanov. Gegenwärtig konzertiert Reinhard Armleder solistisch sowie in verschiedenen kammermusikalischen Formationen. Seine musikalische Tätigkeit ist durch verschiedene Rundfunkaufnahmen und mehrere CD-Einspielungen dokumentiert, darunter eine bei EMI classics erschienene CD mit ihm als Kammermusikpartner von Nigel Kennedy.

Reinhard Armleder unterrichtet seit 2004 eine Celloklasse am Badischen Konservatorium Karlsruhe, daneben gibt er regelmäßig Meisterklassen für Cello und Kammermusik im Ausland. Seit 2016 ist er Dozent, Kammermusiker und Solist beim Internationalen Goppisberger Musikfestival und Akademie in der Schweiz.